Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“

Die Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“ zeigte zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2022 die prägendsten Stationen im Leben König Wilhelms II.: angefangen von der glücklichen Kindheit im Prinzenpalais, der Studienzeit in Tübingen und Göttingen, der Karriere des Thronanwärters beim Militär, über die eigentliche Regierungszeit als König von Württemberg bis hin zum einfachen „Herzog“ nach dem Ende der Monarchie 1918.

Sammlungsleiterin und Stellvertretende Leiterin des StadtPalais Frau Dr. Neumann konnte für diese besondere Ausstellung sehr seltene und überraschende Objekte leihen – auch dank finanzieller Unterstützung des Freundeskreises, der die Jahresausstellung Wilhelm II großzügig unterstützt hat.

Die Mitglieder des Freundeskreises durften an einer exklusiven Preview zur Ausstellung teilnehmen.
Bei der offiziellen Eröffnung richtete der Freundeskreis ein Grußwort an die Gäste.


Katalog „Wilhelm II. König von Württemberg. Dokumentation zur Ausstellung im StadtPalais – Museum für Stuttgart“

Das Buch zur Ausstellung mit prachtvollen Bildern und informativen Texten auf knapp 200 Seiten möchte nicht nur die Lebensgeschichte der letzten württembergischen Königsfamilie erzählen, sondern setzt wichtige, wissenschaftliche Impulse und eröffnet einen authentischen Eindruck von der royalen Lebenswelt: Staatsaufgaben, Pflichten, Hofetikette, Repräsentation im Deutschen Reich, königliche Kulturförderung oder persönlicher Zeitvertreib der Familie.

Das Werk war zwar schnell vergriffen – doch für die Mitglieder hat der Vorstand des Freundeskreises ausreichend Exemplare zurücklegen lassen. Gegen Vorlage des Mitgliedsausweises konnte man sie abholen oder bei den Veranstaltungen des Freundeskreises (Mitgliederversammlung, Sommerabend im Lapidarium) vor Ort mitnehmen.

Foto: Lea Gubic