StadtPalais Obendrauf (2023)

Freundeskreis erleichtert Eintritt für Bedürftige

Um allen Interessierten den Eintritt in die kostenpflichtige Sonderausstellung zu erleichtern, hat der Freundeskreis das Projekt StadtPalais „Obendrauf“ ins Leben gerufen. Besucher können ab sofort einen zusätzlichen Eintritt für das „FemPalais – Festival der Frauen*“ – im Voraus bezahlen, der in Form eines Eintrittsbändchens vor Ort in einer Box ausgelegt wird. Interessierte können sich dieses bei Bedarf herausnehmen und die ansonsten kostenpflichtigen Sonderausstellungen besuchen.

Das Projekt StadtPalais „Obendrauf“ entstand auf den Vorschlag eines Vereinsmitglieds, den Vereinsvorsitzende Bettina Klett freudig aufgegriffen hat, um diese Chance im Bildungsbereich zu realisieren. Der Freundeskreis ermöglicht nun auch Besucherinnen und Besuchern den Eintritt, die sich diesen momentan nicht leisten können. Die ersten Eintrittsbändchen sind bereits gespendet und der Freundeskreis hofft auch viele weitere Spender.

Auch Museumsdirektor Torben Giese ist hocherfreut, denn während die Dauerausstellung ganz bewusst eintrittsfrei und das StadtPalais selber als offener Ort der Begegnung für alle Bürgerinnen und Bürger konzipiert wurde, kommt man bei den Sonderausstellungen nicht um einen kleinen Beitrag herum. So sorgt der Freundeskreis mit seiner Initiative StadtPalais „Obendrauf“ für gesellschaftliche Teilhabe.