Dauerleihgaben

Satzungsgemäß besteht eine Aufgabe des Freundeskreis Stadtpalais – Museum für Stuttgart e.V. darin, Mittel zum Erwerb und zur Erhaltung von
stadtgeschichtlichen Objekten, Kunstwerken und anderen, musealen Zwecken dienenden Gegenständen bereitzustellen. So konnten mit Hilfe des Vereins in den vergangenen Jahren bereits einige Objekte angeschafft werden. Besonders hervorzuheben sind folgende Dauerleihgaben welche der Freundeskreis mit Unterstützung von weiteren Partnern erwerben konnte.

Datenbank (Ankauf 2019)
Erik Sturm

Werbung im öffentlichen Raum wird Stadtmöblierung genannt. Nun wird aus Stuttgarts ältester Litfaßsäule ein neues Möbelstück für die Stadt: die Datenbank. Das erste Plakat der Litfaßsäule aus Stuttgart-Feuerbach stammt aus dem Jahr 1979, das letzte von 2010 – dazwischen liegen etwa 1000 überklebte Papierschichten mit rund 8000 verschiedenen Plakaten. So ist ein stadthistorisches Tagebuch entstanden, das wie ein Baum Schicht um Schicht angewachsen ist. Mit der Zeit haben sich Papier und Leimrückstände zu einem holzähnlichen Material verbunden, das als Werkstoff verarbeitet werden kann. Erik Sturm fertigte die Datenbank aus einer beinahe komplette Litfaßsäule mit Betonkern. Sie wurde zersägt, neu arrangiert und schließlich versiegelt. So bleibt dieses städtische Archiv fest verschlossen, kann Wind und Wetter trotzen und wieder ein lebendiger Teil der Stuttgarter Stadtgeschichte werden: als Kunstwerk und Sitzbank direkt vor dem StadtPalais. Die Datenbank ist eine ständige Leihgabe des Freundeskreises und konnte dank der freundlichen Unterstützung der Otto F. Scharr – Stiftung erworben werden. Die feierliche Übergabe erfolgte am 21. September 2019. Die Ausstellung zum  Kunstwerk „Datenbank“ war vom 22.9. bis 20.10.2019 im Salon Sophie zu sehen.

Fotos: Stadtpalais/Julia Ochs

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Blick auf den Stuttgarter Schlossplatz (Ankauf 2015)
Klaus Straubinger

Auf Beschluss des Vorstandes, und nach einem gemeinsamen Ortstermin mit Architekt Arno Lederer am zukünftigen Standort im Café des Stadtmuseums, erwirbt der Freundeskreis Stadtmuseum Stuttgart 2015 das Gemälde „Blick auf den Stuttgarter Schlossplatz“ von Klaus Straubinger, Öl auf Leinwand, um 1970. Maße 135 x 240 cm. Das Besondere an dem Gemälde ist die Verbindung von topographischer Treue mit einem feinen malerischen Duktus, der unverkennbar von Kokoschka beeinflusst, aber dennoch in eigenem Malstil vorgetragen ist. Wertvoll für die Stadtgeschichte ist das Bild weil es alle Details wie Platz, Gebäude, Straßen und Verkehrsgeschehen quasi als Momentaufnahme im Jahr 1970 schildert. Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2018 wurde das Gemälde dem Museum feierlich übergeben. Auch der Künstler Klaus Straubinger und Galeristin Imke Valentien waren zu diesem Anlass anwesend. Gemeinsam mit ihnen erinnerten sich die Mitglieder des Freundeskreises an den Möpi-Freundschaftsbecher auf der Terrasse des Mövenpicks, den mobilen Schmuckverkaufsstand vor dem damaligen Standort der Galerie Valentien am Königsbau, die Straßenbahnen, die damals noch den Schlossplatz querten, die Fassade der Buchhandlung Wittwer, Commerzbank, Altes Schloss, Stiftskirche und natürlich das Wilhelmspalais am Charlottenplatz thront. Ganz besonders dankt der Freundeskreis in diesem Zusammenhang der Südwestbank, die den Ankauf dieses Gemäldes durch eine großzügige Spende ermöglichte.

Fotos: die arge lola