02 Baustellenführung 2015

22. Mai 2015 Baustellenführung
Die gestiefelten Stadtmuseumsfreunde 

Auch nach der Baustellenführung war es wieder so: Beglückt von den gehörten Geschichten und Anekdoten, gehen die 15 gestiefelten Stadtmuseumsfreunde (siehe Bild 1) auseinander und freuen sich auf die nächste Veranstaltung.

Für die ersten Lacher sorgte schon die Baustellenausrüstung mit Gummistiefeln, Helm und Warnweste (siehe Bild 2). Wer einmal in vier Nummern zu großen Gummistiefeln unterwegs war, weiß, was ich meine… (siehe Bild 3)

Die Planungsstableiterin Anja Dauschek gab uns vor ihrer Führung anhand der öffentlich ausgehängten Pläne an der Baustellen-Rückseite (Urbanstraße) einen schnellen Überblick. Dennoch war es im Rohbau nicht ganz einfach, sich zu orientieren. Im Untergeschoss, Gartengeschoss genannt, wird das Stadtlabor mit Workshops für Kinder und Jugendliche seine neue Heimat finden. (siehe Bild 4)

Da die Technik in den Wänden versteckt wird, können wir uns auf ein Museum mit Tageslicht freuen. Auch die wunderbaren Ausblicke auf die Stadt, wie auf das in Sichtachse liegende Kunstmuseum am Schlossplatz, bleiben erhalten! (siehe Bild 5)

Im Zwischengeschoss (siehe Bild 6) ging es dann etwas enger zu, dort wird unter anderem das Stuhllager untergebracht. Es wäre nicht das erste öffentliche Gebäude, bei dem dies vergessen wurde – bei uns selbstverständlich nicht. Eines war uns klar: Den Open-Air-Blick auf den strahlend blauen Himmel direkt über dem ersten Obergeschoss des künftigen Museums werden wir kein zweites Mal genießen können… (siehe Bild 7)

Haben Sie Lust, bei unseren informativen und unterhaltsamen Veranstaltungen dabei zu sein? Wir freuen uns auf neue Mitglieder im Freundeskreis.

Daniela Birnbaum, Mitglied des Freundeskreises