01 Depotführung 2015

14. Januar 2015 Depotführung
Der perfekte Keller

Das Stadtmuseum gibt’s bekanntermaßen noch nicht. Was es seit langem gibt, ist eine stetig wachsende Sammlung von Exponaten, aus deren Fundus das Planungsteam die künftigen Ausstellungsstücke des Stadtmuseums auswählt. Gelagert werden die Exponate aktuell im Untergeschoss des Stadtarchivs in Bad Cannstatt, am ehemaligen Güterbahnhof. Die beeindruckend restaurierte Anlage besteht aus ehemaligen Kontor- und Lagergebäuden, deren Statik auf mehrere Tonnen ausgelegt ist. So sind sie geradezu prädestiniert für das Stadtarchiv und die Großlagerstücke des künftigen Stadtmuseums.

Beim Betreten des Untergeschosses fühlte sich mancher möglicherweise daran erinnert, dass es wieder Zeit für eine Keller-Aufräumaktion wäre… Diesen „perfekten Keller“ dürfen normalerweise nur Mitarbeiter und wissenschaftliche Gäste betreten. Die Exponate benötigen ein exakt definiertes Raumklima, welches sich durch Besucher stark verändert und sich erst nach einigen Tagen wieder einpendelt. Wir, 14 Stadtmuseumsfreunde, durften die „heiligen Hallen“ besichtigen. Planungsstableiterin Dr. Anja Dauschek (im Bild re.) und Sammlungsleiterin Dr. Edith Neumann (im Bild li.) zeigten uns ihre Highlights im Großobjektdepot. (siehe Bild 1)

Orte, die es heute nicht mehr gibt: Der ehemalige Klub Röhre. (siehe Bild 3) Firmenschilder ehemaliger Unternehmen werden immer gesucht. (siehe Bild 5)

Eine kleine „Waffenkammer“ gibt es auch. (siehe Bild 6)

Tonnenschwere Büsten warten auf ihren neuen Bestimmungsort. (siehe Bild 7)

Ein Blick in die Regallandschaften mit Wirtshauszeichen (immer gesucht!), Möbelstücken und Koffern. (siehe Bild 2)

Ein mit viel Liebe und Akribie hergestelltes historisches Stadtmodell. (siehe Bild 8)

Mein persönliches Highlight: Der „Telefon-Anzug“ des Maßschneiders Fritz Münch von 1954. Innovation made in Stuttgart eben…! (siehe Bild 9)

Haben Sie Lust, bei unseren informativen Veranstaltungen dabei zu sein? Wir freuen uns auf neue Mitglieder im Freundeskreis.

Daniela Birnbaum, Mitglied des Freundeskreises